Nach langer Zeit wieder Kirmes im Altenzentrum-Sankt-Stephan

Nach langer, dreijährige Corona-Pause lud die Altenzentrum-Sankt-Stephan-Stiftung wieder alle Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Kirmes ein. Klein aber fein zeigte sich die „Stephans-Kirmes“ als würdige Nachfolgerin der altbekannten, großen „Hasenfängerkirmes“, die es mit Auflösung der Pfarreien so nicht mehr geben konnte. Auch die „1. Stephans-Kirmes“ wurde mit einem feierlichen Hochamt eröffnet, das Pfarrer Andreas Lenz in der Hauskapelle zelebrierte. Für ihn war es ein schöner Moment und ein hoffnungsvolles Zeichen, endlich wieder Kirmes feiern zu können. Ebenso freuten sich der Vorstand und das Einrichtungsteam über das Ende dieser langen Pause.

Auch zu dieser Kirmes gehörte der allzeit beliebte Frühschoppen, der wie von selbst ins bunte Kirmestreiben überging. Den musikalischen Rahmen boten das Ehepaar Helga und Peter Roth mit bekannten, alten Schlagern, sodass es für jeden den passenden Ohrenschmaus gab, während für den Gaumen knusprige Grillhähnchen mit Pommes, Pizza und kalte Getränke am Bierbrunnen serviert wurden. Die Gäste und im Haus Wohnenden genossen auf den Bänken im Freien diesen spätsommerlichen Nachmittag oder sie nutzten die Gelegenheit, sich in der Cafeteria einen heißen Kaffee mit Kuchen reichen zu lassen. Und während drinnen und draußen gefeiert wurde, verkaufte die „Handarbeit und Bastelgruppe“ im Foyer zahlreiche Kreationen von Wollmützen über Schals und Handschuhen, Topflappen und Decken, süßen Wollpuppen bis hin zu Lichterflaschen. Gleichzeitig fand eine große Tombola statt. Jede Bewohnerrinn und jeder Bewohner hatte die Möglichkeit einen tollen Preis zu gewinnen, da nach Zufallsprinzip Namen gezogen wurden.

Zahlreich waren die Menschen ins Altenzentrum gekommen, und ließen die schöne Kirmestradition wiederaufleben. Die „1. Stephans Kirmes“ war ein gelungener Auftakt und wird auf jeden Fall in den nächsten Jahren fortgeführt.

Die nächsten Termine